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- DRK-Nordsee-Reha-Klinik Goldene Schlüssel - St. Peter-Ording
DRK-Nordsee-Reha-Klinik Goldene Schlüssel - St. Peter-Ording
Adresse: Im Bad 102, 25826 St. Peter-Ording.
Telefon: 048637020.
Webseite: drk-nordsee-reha-klinik.de
Spezialitäten: Rehaklinik.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 206 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 3.8/5.
📌 Ort von DRK-Nordsee-Reha-Klinik Goldene Schlüssel
Absolut Hier ist eine umfassende Beschreibung der DRK-Nordsee-Reha-Klinik Goldene Schlüssel, formuliert in einem freundlichen, aber professionellen Ton, unter Verwendung der gewünschten
👍 Bewertungen von DRK-Nordsee-Reha-Klinik Goldene Schlüssel
Oliver N.
Ich bewerte meinen 4-wöchigen Aufenthalt in der DRK Nordsee Reha Klinik ingesamt sehr positiv.
Alle Mitarbeiter egal ob Ärzte, Therapeuten, Küchenkräfte, Reinigungspersonal und die Damen am Empfang waren immer sehr freundlich und hilfsbereit und persönlich. Das medizinisch-therapeutische Personal macht einen tollen Job und geht auf individuelle Besonderheiten ein.
Ob Atemgymnastik auf dem Deich, Wirbelsäulentraining, Inhalationen, MTT, Muskelentspannung, Massagen, Wärmepackungen, Einzel- und Gruppengespräche, medizinische Tests, Yoga, Nordic Walking u.v.m., das hat alles gut getan und Wirkung gezeigt.
Wer sich auf die angebotenen Möglichkeiten einlässt, mitwirkt und das Gespräch - auch proaktiv - sucht, kann Vieles mitnehmen. Wer das Haar in der Suppe sucht, wird es sicher finden. Schade, dass manche Patienten von Minute 1 an so negativ eingestellt sind. Bei manchen Kommentaren hier fragt man sich, in welcher Klinik diese Menschen waren.
Wer in eine Rehaklinik geht, sollte wissen, dass es sich dabei nicht um ein 5 Sterne Wellness-Resort handelt.
Das Essen war für eine Klinik in Ordnung. Ja, Frühstück und Abendessen sind nahezu identisch und könnten in der Tat gerade abends etwas Abwechslung vertragen.
Aber da ich hier nicht auf einer kulinarischen Gourmet-Tour war, gibt's von mir dafür keine Abzüge, da ich den Schwerpunkt auf die medizinisch-therapeutische Leistung lege.
Patienten mit eingeschränkter Mobilität erhalten vom Küchenpersonal 1:1-Unterstützung am Frühstücks-, Vorspeisen- und Abendbuffet und die ausgewählten Speisen werden an den Tisch gebracht.
Da die Zimmer von Mo - Fr täglich gereinigt werden (inkl. Handtuchwechsel wenn gewünscht) sind diese stets sauber und -wie die gesamte Klinik und das Gelände- gepflegt.
Wer zum Meer bzw. zum Strand möchte, muss entweder gut zu Fuß sein (Weg bis zur Seebrücke rd. 15 Minuten und dann nochmal 800m über die Seebrücke) oder den kostenfreien Bus bis SPO Bad nehmen. Egal wie: Es lohnt sich!
Wer sich vorab informiert, wundert sich nicht über die Lage der Klinik und läuft, radelt, nimmt den Bus oder teilt sich ggf. mit Mitpatienten ein Taxi (knapp 2km).
Ich kann diese Klink weiterempfehlen für gesprächsbereite Menschen, die gewillt sind, aktiv an der Verbesserung ihrer Gesundheit mitzuwirken und nicht den Anspruch an ein 4-5 Sterne Hotel haben.
mikesch1960
835 km einfacher Weg, seit abends am Vortag um 19.00 Uhr unterwegs . . . dann reist man frühzeitig an, füllt als einer der ersten seine Unterlagen aus und wird zuerst mal stundenlang am Empfang sitzen gelassen. Als man sich dann rückmeldet und an sich erinnert, wird einem mit 80 % Schwerbehinderung mit Merkzeichen „G“ für erheblich gehbehindert, copd sowie sonstigen weitere Leiden ein Zimmer im 2. Stock, ohne Fahrstuhl aber mit steilen Treppenaufgängen sowie langer, steiler Auffahrtsrampe offenbart!!! Mit dem fröhlichen Zusatz, das man seine Koffer und Taschen selbst hochtragen muss. Dafür war man dann bis dato fast 20 Stunden unterwegs! Seit mehreren Monaten wissen die Bescheid von mir und trotzdem solch ne Pleite. Da bleibt einem todmüde und völlig erschöpft die Sprache weg. Jetzt sitz ich in nem stickigen, stark frequentierten Wartebereich mit meinen ganzen Klamotten und ärgere mich schwarz, ob einem solchen Dilletantismus!
Der fairnisshalber Weise möchte ich nicht versäumen zu erwähnen, das man sich gestern spätnachmittag doch noch dazu aufraffen konnte, mir ein anderes Zimmer (mit Fahrstuhl) zu besorgen. Bedingt durch diesen stundenlangen, ärgerlichen Kuddelmuddel verpasste ich die prinzipielle Grundeinweisung. Und auch bei der Vergabe des Abendessens gab’s Verzögerung und Durcheinander, da ich ja noch auf der „alten“ Zimmer-Nummer gelistet war. Insgesamt habe ich für die Zimmer-Improvisation einen Stern dazu gelistet. Ich gebe der Einrichtung nach diesem denkbar schlechtesten Start ab nun die Möglichkeit, in Sachen Bewertung nochmals etwas aufzuholen. Und hoffe, das es nun besser läuft!
Weiterer Nachtrag:
Mit den medizinischen und therapeutischen Maßnahmen bin ich zufrieden, das Reinigungspersonal ist nett. Allerdings, nach nun 2 Wochen hiesigem Aufenthalt seien noch ein paar nicht so schöne Dinge erwähnt. Die geteilten Speisesaalzeiten sind mühselig, die Schlangen oft lange. Die Tischanordnung ist viel zu eng. Das ist für 6 Personen schon grenzwertig. Nicht genug, stellte man uns dann noch einen 7. kräftigen Mann, inkl. Rollator, an’s Kopfende des Tisches. Nun geht nirgends nix mehr! Eine Zumitung, ich habe mich umgehend beim Personal beklagt. Mal schauen, ob was passiert. Desweiteren ist sehr sehr auffällig, das der Altersdurchschnitt dort sehr sehr hoch ist. 40-50 jährige sieht man kaum, das gesamte Publikum ist als greise zu bezeichnen. Dementsprechend ist auch das Rahmenprogramm de facto null. Um 20.30 Uhr ist die Cafeteria zu. Die Betreiberin animierte öfters dazu, schon um 20 Uhr das letzte Getränk zu bestellen, damit sie nur ja zeitig schließen kann. Ich, und andere, hatten schon den Eindruck, das man bedarft ist, sehr alte Patienten zu bekommen. Die sind mit sehr wenig bis nix zufrieden zu stellen. In Sachen Rahmenprogramm und Patientenunterhaltung meine bisher mit Abstand schlechteste Reha.
Generell noch ein paar Sätze zum Klinikumfeld bzw. Peter Ording allgemein: wer noch gut auf den Beinen ist und in der Lage ist, teils sehr weite Strecken zurück zu legen, ist hier gnadenlos verloren. Da nutzen die beiden Bushaltestellen ums Haus nix. Denn erstens machen einem die Essenszeiten oder die frühen letzten Busfahrten einen Strich durch die Rechnung. Wer es noch nicht weiß: das Meer wird man dort erst zu sehen kriegen, wenn man Gewaltmärsche verantstaltet, Fahrradfahren kann oder am einzigen Strand, wo man mit dem Auto hinkommt, horrende Parkgebühren zahlte. Mein erster Meerblick war in Kiel bzw. Am Marinedenkmal in Laboe die Ostsee. Hier werde ich das in 3 Wochen höchstens mal mit nem sehr guten Fernstecher sehen. Was die ganzen Leute, grade Familien mit Kindern hier wollen, erschließt sich mir bei nem Preisgefüge von knapp 30 Euro für ne Rinderroulade mit einfachen Salzwasserkartoffeln und Rotkraut, nicht wirklich.
Peter Z.
Empfang war freundlich und Hilfsbereit auch bei einem Vernünftigen Parkplatz wurde geholfen allerdings gegen Gebühren.
Gespräch mit dem Stationsarzt war auch in Ordnung, Frühstück und Abendessen Leider wenig Abwechslung auch das Mittagessen wiederholte sich öfters.
Fitnessraum u. Schwimmbad erst ab 19:00 benutzbar für 2 Stunden. Zimmer war Immer Sauber, auch die Therapeuten waren in Ordnung.
Verwaltung ist Leider Denke Ich Überfordert musste wegen meiner Verlängerung 2,5 Wochen warten und musste immer nachhaken, obwohl mir in der ersten Woche 2 oder 1 Woche angeboten wurden musste Ich aber Freitags abreisen statt Montags.
Ich würde beim nächsten mal wieder in die Strandklinik gehen.
Aus diesen Gründen leider nur 3 Sterne
Jürgen M.
Von der Sächsischen Schweiz an die Nordsee, diese knapp 700 km pro Tour haben sich gelohnt. Ein "Klinikdorf", dass sich mit seinen Klinkerbauten in die Landschaft schmiegt. Verbunden mit Wegen in gepflegten Außenanlagen. Die Einzelzimmer sind insgesamt incl. Nassteil akzeptabel. Die Behandlungen oder Vortragszeiten waren teilweise sehr eng "gestrickt". Stress sollte ja möglichst vermieden werden. Die Essenausgaben in drei Zeitgruppen (auf Grund der begrenzten Speiseraumkapazität) waren perfekt organisiert. Wobei 30 Minuten Zeit zum Einnehmen der Mahlzeiten doch etwas knapp ist. Dem gesamten Team der Einrichtung aber, gleich ob Ärzte, Therapeuten, Küchen- Reinigungs- oder techn. Personal, möchte ich hiermit mein Dankeschön ausdrücken. Ich habe mich jederzeit gut betreut und behandelt gefühlt. Ich wünsche ihnen weiter viel Erfolg und den Respekt, den sie verdienen!
Manuel R.
Die DRK Nordsee Reha Klinik überzeugte durch kompetente und äußerst freundliche Mitarbeiter. Egal ob Ärzte, Therapeuten oder Reinigungskräfte sie waren alle durchweg freundlich.
Ich war aufgrund von Post Covid dort und mir hat es hier wirklich geholfen. Ob es die Gruppengespräche, Sporteinheiten oder einfach die Wärmepackung war, es war super. Wenn man offen und kommunikativ an die Sache ran geht sind alle Möglichkeiten hier vorhanden. Es ist kein Hotel!!!! Auch wenn es mal nicht so gut lief wurde ich immer gut und verständnisvoll behandelt.
Behindertengerechte Zugänge gibt es hier sehr wohl, Fahrstühle sind vorhanden!
Es war interessant anzusehen das viele Patienten schnelle Fortschritte erzielten, vorausgesetzt sie wollten auch. Denn ohne Willenskraft und Anstrengung geht halt nicht viel.
Die Lage ist super, direkt am Deich gelegen. Wer Zugang zum Meer haben möchte der muss allerdings weit gehen, oder fahren. Eine Busanbindung ist direkt an der Klinik.
Das Essen ist für „Großküchen Charakter“ gut.
In der Cafeteria kann man Kuchen und Kaffe erhalten zu einem fairen Preis, kalte Getränke Abends sind auch möglich.
Ich danke dem gesamten Team der Klinik.
Ich kann die DRK Klinik in jedem Fall empfehlen. Macht weiter so! 👍🏼
Johannes B.
Berichte über meine REHA im November 2024.
Anreise mit der DB eine glatte 5.
Freundlicher Empfang.Personal sehr freundlich.Alles sehr sauber.Zimmer wurden von Mo.-Fr. jeden Tag gereinigt.
Anwendungen waren i.O. Essen war gut.Negativ war für mich das Hallenbad.Das Wasser war mir zu kalt.Habe 20 Minuten geschwommen und mir eine Erkältung eingefangen.Die Halbe REHA war gelaufen.Am besten hat mir die Atemgymnastik bei Frau Engel gefallen.Viele Grüße an Frau Engel.Die Rückreise mit der DB war wieder eine Katastrophe .
Andrea S.
Die Klinik liegt sehr schön und nahe am deich, das Essen war nicht gut. Vieles war echt schlecht. Das Highlight waren die Therapeuten und deren Anwendungen. Die Ärzte nicht zu verstehen oder Oberarzt hochnäsig/arrogant.
Renate K.
Ich war bis zum 2.10 zur Reha dort .Der Aufenthalt,die Behandlungen und die Verpflegung waren ausgezeichnet.Besonders die Therapeuten H.Stender,Fam.Andresen und Frau Frech sind besonders zu erwähnen.Mit viel Empathie und Verständnis waren alle für die Patienten da.
Wenn man Hilfe brauchte z.B. Duschkopf anbringen-der Hausmeister regelte das innerhalb der nächsten Stunde.
Ich konnte sehr viel von dieser Reha für mich mitnehmen.Macht euch alle ein eigenes Bild von der Klinik und lasst euch nicht von negativen Bewertungen beeinflussen.